Gesunde Schuhe

Jeder kennt es, wenn einem die Füße weh tun und man nichts im ersten Moment machen kann. Die Füße bilden ein komplexes Gelenk unseres Körper und müssen Tag für Tag eine regelrechte Hochleistung vollbringen. Dabei kommt es besonders darauf an, dass die Füße einen richtigen Halt für ihre jeweilige Tätigkeit haben. So sind zum Beispiel Laufschuhe besonders gut dafür geeignet, um Joggen zu gehen, jedoch nicht um im Alltag verwendet zu werden. Ein Schuh wird so konstruiert, dass er für einen bestimmten Bereich das optimale heraus holen kann und den Fuß beziehungsweise gesamten Körper am besten entlastet. So haben Laufschuhe zum Beispiel die Eigenschaft, besonders gut in der Vorwärtsbewegung zu dämpfen und abzurollen.

Dazu kommt, dass sie besonders stabil in der Mittelsohle sind, um im Gelände optimal bei unterschiedlichen Ebenen den Fuß zu stabilisieren. Es gibt auch auch wieder Schuhe, die nicht so stark in der Mittelsohle sind. Diese werden zum Beispiel bei Betonläufern bevorzugt. Man sollte sich dennoch nicht tragen, wenn man im laufen nach innen einknickt. Es gibt aber auch Hallenschuhe. Diese haben zumeist eine helle Sohle, da die dunklen Sohlen nicht erlaubt sind auf hellem Parkett, weil sie Schlieren hinterlassen. Des weiteren sind sie stark gepolstert im Bereich des Gelenks. Damit wird verhindert, dass der Spieler oder Nutzer dieser Schuhe weg knickt bei gegnerischen Einwirkung. Hat man nun den richtigen Schuh gefunden, so hat man auch hier noch vieles zu beachten. Man sollte stets die Schnürsenkel öffnen und fest zu binden, um eine erhöhte Abnutzung des Schuhwerks zu verhindern.

Somit schont man die Kappe an der Ferse und den Stoff der Schuhe. Wer Einlagen trägt sollte dennoch den Schuh mindestens jährlich einmal wechseln, wie die ohne Einlagen, weil die Schuhe sich von der Dämpfung abnutzen und somit nicht mehr den optimalen Schutz für den Fuß leisten können.