Im Körper hat Flüßigkeitsmangel folgende Auswirkungen

Wasser ist die Quelle des Lebens. Dieser Satz hat eine sehr hohe Bedeutung. Man muss nur in die Natur sehen. Ohne Wasser gäbe es keine Pflanzen und die Tiere würden auch qualvoll verenden.

Genauso wie in der Natur ist Wasser auch für den Menschen sehr wichtig. Immerhin kann man zwar mehrere Wochen ohne Essen überleben, aber maximal nur eine Woche ohne Wasser. Diese Feststellung sagt doch schon alles, wie wichtig Wasser für das Überleben ist.
Der Mensch selbst besteht zu 2/3 aus Wasser. Dieses Wasser ist wichtig zum Transport von Blut und weiteren Stoffen im Körper. Zudem kann Wasser fast alle Stoffe in einer Zelle lösen. Natürlich ist Wasser auch für die Körpertemperatur zuständig. (z.B. Durch Schwitzen, bei Hitze kann die Körpertemperatur runtergesetzt werden.)

Jeder Mensch sollte mindestens 2 Liter am Tag trinken. Doch die meisten Menschen halten sich nicht daran. Denn viele Menschen trinken erst, wenn ein Durstgefühl vorhanden ist. Doch dann ist schon ein Wasserdefizit bei dem Menschen vorhanden. Das führt meist zu körperlichen Problemen.

Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit sind nur ein paar Dinge, welche durch Wassermangel entstehen können. Ich selbst kann das sogar bestätigen. Ich hatte viel Stress, zu wenig getrunken und am Ende hatte ich dauerhaft Schwindelanfälle. Erst als ich angefangen hatte mehr zu trinken sind die Schwindelanfälle von alleine wieder weggegangen.

Blut kann nicht mehr richtig transportiert werden. Auch haben es Viren und Bakterien ohne Wasser einfacher in den Körper zu gelangen. Das führt zu einer schnelleren Erkrankung.
„Wenn man krank ist, muss man viel trinken“- dieser Satz ist jedem wohl bekannt. Ist man nun schon krank geworden kann Wasser helfen, dass man die Krankheit schneller wieder abtransportieren kann.
Auch wenn man abnehmen möchte ist es wichtig viel zu trinken. Denn ein Glas Wasser vor dem Essen führt zu einer schnelleren Sättigung und somit dazu dass man auch weniger isst.

Fazit:
Wie ich ausgeführt habe, hat Wasser wichtige Funktionen im Körper zu erfüllen und man muss genug trinken um keine körperlichen Nachteile zu haben. Außerdem kann Wasser auch körperliche Vorteile erfüllen (wie das Abnehmen).
Natürlich ist es unwichtig, ob man das Wasser aus dem Wasserhahn zapft und so trinkt oder mit Hilfe Wassersprudler mit Kohlensäure versetzt oder dass man die Getränke vom Supermarkt holt. Im Sommer darf man ruhig auch mal zum Slush Eis greifen, um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten.
Bei einer Küchenplanung wäre es jedoch sinnvoll daran zu denken, dass die Rohre nicht verrostet sind, wenn man gerne Wasser aus der Leitung trinkt. Immerhin kann der Rost im Wasser sein und dies kann sogar zu Vergiftungen führen.

Schreibe einen Kommentar