Fitness im Alter

Die Lebenserwartung der Menschen steigt und mit ihr der Wunsch, auch im Alter fit und gesund zu bleiben. Als Senior noch körperlich fit und geistig rege den Lebensabend genießen zu können, das wünscht sich wohl ein Jeder. Für Sport ist es nie zu spät. Selbst wer erst im Rentenalter anfängt Sport und Bewegung in seinen Tagesablauf zu integrieren, kann dadurch seine Chancen auf einen gesunden Lebensabend verdreifachen. Schon das verzichten auf die Treppenlifte kann einen Fortschritt bedeuten. Dies belegen wissenschaftliche Studien. Dabei ist es gar nicht notwendig an seine Leistungsgrenzen zu gehen und sich zu überfordern. Ein täglicher ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft und seniorengerechte Gymnastikübungen reichen aus um die Muskelkraft und Beweglichkeit zu fördern, zu erhalten oder gar zu verbessern. Wer Sorgen hat seine Gelenke zu belasten, für den eignet sich zum Beispiel Wassergymnastik hervorragend, da diese sehr Gelenk schonend ist.

Auch immer mehr Fitness Studios stellen sich auf die Nachfrage nach Sport im Alter ein und bieten mittlerweile speziell für Senioren Kurse an. Ebenso gibt es in vielen Vereinen, Volkshochschulen und anderen Kursträgern Gruppen speziell für ältere Herrschaften, in welchen zusammen gewalkt, Yoga praktiziert oder asiatische Sportarten geübt werden. Dies ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern hält auch den Geist fit und fördert soziale Kontakte. Jede Sportart bringt ihre eigenen Vorteile mit sich. Asiatische Sportarten wie Yoga oder Tai Chi stärken zum Beispiel das Konzentrationsvermögen und fördern die Balance, welche auch im Alter noch wichtig ist, unter anderem um Stürze zu vermeiden.

Wieder andere Sportarten verbessern die Ausdauer und erleichtern somit das im Alter oft schwerfallende Treppensteigen ohne Treppenlifte und Einkaufstaschen tragen. Auch für Senioren welche sich in Heimen, Pflegeeinrichtungen oder einer 24 Stunden Pflege befinden ist es wichtig, sich durch – wenn auch nur leichte gymnastische Übungen – beweglich zu halten. Der Orthopäde oder Hausarzt des Vertrauens kann hierfür der richtige Ansprechpartner sein. Bei interesse an Pflegekräfte schauen Sie mal hier vorbei: Pflegepersonal aus Rumänien