Richtig sitzen und fit bleiben

Es ist ja inzwischen sehr weitreichend bekannt, dass wir in unserem Alltag die meiste Zeit sitzen. Da dies aber keine normale Haltung des Menschen ist, gibt es den einen oder anderen Nachteil, der sich in der Praxis daraus ergeben kann. Unsere frühen Vorfahren waren natürlich nicht dazu in der Lage, einfach auf einen normalen Stuhl zu sitzen.

Stattdessen, so vermutet man heute, verbrachten sie ihre gemeinsame Zeit oft im Schneidersitz, oder in der klassischen Hocke. Da das heutige Sitzen, wie wir es oft mehr als 10 Stunden am Tag machen, also keine evolutive Begründung hat, braucht es immer wieder kleine Tricks, um dennoch gesund bleiben zu können.

Zuerst einmal ist es dabei sehr wichtig, den Körper an sich in eine möglichst gerade und auch aufrechte Position zu bringen. Dies bedeutet auch, dass die Wirbelsäule ihre natürlich geschwungene Form ein Stück weit beibehalten darf. Ist dies der Fall, so werden die einzelnen Bandscheiben nicht punktuell, sondern über die ganze Fläche hinweg belastet. Eine sehr gute Möglichkeit, um dies für sich sicherstellen zu können, sind auch die Mauser Möbel. Diese sind inzwischen nicht nur für ihr zeitgemäßes Design bekannt, sondern auch durch die äußerst gesunde Sitzhaltung, die man darauf fast schon automatisch einnimmt. Gerade wer also im Alltag viel Zeit sitzend verbringt, kann von dieser Anschaffung auf jeden Fall profitieren.

Auch alle anderen sollten darauf achten, den Körper nicht zu sehr dieser ungewöhnlichen Belastung anzuvertrauen. So gelingt es gut, uns gesund und fit zu halten.